Erhebung 2025 (Daten 2024)

Unterlagen

PDF: Dokumentation zur TARPSY Erhebung 2025 (Daten 2024)
Stand: 31. Juli 2024

PDF: Dokumentation zur SwissDRG AG SpiGes Datenerhebung 2025 (Daten 2024)

Stand: 03. Dezember 2024

 

Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat im Rahmen des Projekts SpiGes (Spitalstationäre Gesundheitsversorgung) die Erhebung der Daten der Spitäler schweizweit neugestaltet. Die Erhebung nach SpiGes gilt beim BFS ab dem Frühjahr 2025 (Datenjahr 2024). Diese Daten bilden auch die Grundlage zur Anwendung und Weiterentwicklung der SwissDRG-Tarifstruktur und ersetzen die zuvor von BFS erhobene Medizinischen Statistik der Krankenhäuser.
Für das Datenjahr 2024 ist für die SwissDRG AG sowohl eine Lieferung der Leistungs- und Kostendaten im Rahmen der Medizinischen Statistik und der Fallkosten-Datei als auch eine Lieferung der Daten gemäss SpiGes-Variablenliste und dem zugehörigen XML-Format möglich. Die Lieferung sämtlicher Daten und deren Prüfung erfolgt weiterhin direkt über die Erhebungsplattform der SwissDRG AG.

 

Klassifikationen
Zur Kodierung der stationären psychiatrischen Leistungen in der Schweiz kommen die Operationsklassifikation CHOP sowie die Diagnosenklassifikation ICD-10 GM zur Anwendung. Die jeweils gültige Version der Klassifikationen wird vom BFS bekanntgegeben.
Die Klassifikationen sind sowohl online als auch per Printversion beim BFS verfügbar.
Weitere Informationen zur korrekten Anwendung der medizinischen Klassifikationen finden Sie hier.

 

Anwendung im Jahr 2024

Vorhergehende Versionen finden Sie im Ordner Archiv.

 

Änderungsdokumente 2023 zu 2024

 

Artikelliste
Die Artikelliste für die verbindliche Einzelkostenverrechnung (Datenjahr 2024) definiert, in welcher Kostenkomponente Kosten für einzelne Produkte verrechnet werden müssen. Die Angaben sind verbindlich und mit den Kodierungsrichtlinien von REKOLE® abgestimmt.

 

Excel: Artikelliste für die verbindliche Einzelkostenverrechnung (Daten 2024)

Stand: 30. November 2023

 

Weiterführende Dokumente